Cookie Consent by Privacy Policies Generator website

Neusiedl am See - Kreuz mit Pietà

Das Kreuz mit Pietà, auch Arme-Seelen-Kreuz genannt, befindet sich bei der Kalvarienbergstraße 100 in Neusiedl am See. Das Kreuz nahe der Eremitenkapelle wurde laut Inschrift 1753 errichtet und ist unter der ObjektID: 6066 denkmalgeschützt. An der Vorderseite des Sockels befindet sich eine Fegefeuerdarstellung.

Die Inschrift lautet: "O Maria Du schmerzhafte Mutter mein laß Dir die armen Seelen befohlen sein". Darunter, im Sockel befindet sich ein Relief, das drei arme menschliche Seelen im Fegefeuer zeigt.

In der Nähe des Denkmals befand sich ein Friedhof mit Cholera-Opfern, in welchem die 58 Toten der Epidemie des Jahres 1831 bestattet wurden.



Disclaimer

Einige Texte sind von der freien Wikipedia kopiert und angepasst worden. Die allermeisten Bild- und Mediendateien sind aus eigener Quelle und können auf Anfrage für eigene Webseiten verwendet werden. Sollten sich dennoch Bild- oder Mediendateien auf dieser Seite finden, welche einen Copyright unterliegen, so bitte ich um Verständigung per Email office@nikles.net, damit ich einen Copyright-Vermerk bzw. Weblink anbringen kann, bzw. auf Wunsch die Bild- oder Mediendateien löschen kann.

Kontakt

Bevorzugte Kontaktaufnahme ist Email.

Telefax: 03322/44384
Email: office@nikles.net
Website: www.nikles.net

Günter Nikles,
Josef Reichl-Straße 17a/7,
A-7540 Güssing
Österreich